Hospitals in Luxembourg

Payment method

Invoice for hospital services

This invoice includes the hospital costs of the various visits to the hospital's units or services. For a treatment covered by health insurance, this invoice is sent directly by the hospital to the CNS and is covered by the latter.

Invoice for medical fees

Each doctor consulted as part of a hospital treatment (outpatient or inpatient) issues his or her own medical invoices. The insured person must pay the costs upfront and send the reimbursement claim to the CNS.

However, in the case of inpatient treatment, if the hospital stay exceeds three days or if the invoice for medical fees per specialty exceeds €100, the doctor may send the medical invoices directly to the CNS.

Coverage rate

Invoice for hospital services

These invoices are fully covered by the CNS.

Invoice for medical fees

Medical invoices for outpatient treatments are covered at a rate of 88% of the rates set for adults, and 100% for children and young people under 18 years of age.

In the case of inpatient or semi-stationary treatment (=outpatient but under surveillance), medical invoices are covered at a rate of 100% of the tariffs provided for by the nomenclature of acts and services of doctors (not including the 66% increase for first-class treatments).

Last update

Krankenhäuser in Luxemburg

Zahlungsart

Rechnung für Krankenhausleistungen

Diese Rechnung umfasst die Krankenhauskosten für die verschiedenen Besuche in den Einheiten oder Dienststellen des Krankenhauses. Für eine von der Krankenkasse übernommene Behandlung wird diese Rechnung direkt von dem Krankenhaus an die CNS übermittelt und wird von dieser übernommen.

Rechnung für Ärztehonorare

Jeder Arzt, der im Rahmen einer Krankenhausbehandlung (ambulant oder stationär) aufgesucht wird, stellt seine eigenen Honorarabrechnungen auf. Der Versicherte muss die Kosten im Voraus bezahlen und den Antrag auf Rückerstattung an die CNS senden.

Bei einem stationären Krankenhausaufenthalt von mehr als drei Tagen oder bei einer Honorarabrechnung pro Fachbereich von mehr als 100 EUR kann der Arzt die Honorarabrechnungen jedoch direkt an die CNS senden.

Rückerstattungssatz

Rechnung für Krankenhausleistungen

Diese Rechnungen werden vollständig von der CNS übernommen.

Rechnung für Ärztehonorare

Die Honorarabrechnungen im Rahmen einer ambulanten Behandlung werden für Erwachsene in Höhe von 88% der festgelegten Tarife übernommen und zu 100% für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren.

Bei stationärer oder teilstationärer Behandlung (=ambulant unter Überwachung) werden die Honorarabrechnungen der Ärzte in Höhe von 100% der Tarife, die in der Ärztenomenklatur stehen, übernommen (ohne die 66%ige Erhöhung bei einer Behandlung in der 1. Klasse).

Zum letzten Mal aktualisiert am