Nursing care

Payment method

The third-party payment system

Usually, nursing care is covered directly by health insurance through the third-party payment system.

As part of the third-party payment system, the insured person pays the nurse only the proportion payable by them.

The third-party payment system only applies to nursing care provided in the Grand Duchy. Nursing care delivered abroad must always be paid for in full, and the proportion covered by the health insurance fund is then reimbursed upon request. Please note that for cross-border workers, the local health fund is responsible for covering healthcare received in their country of residence and the treatment must be provided by a nurse registered in that country.

The insured person pays the full amount of the treatment and requests a refund

If the insured person receives an invoice, they must pay the costs upfront and send the original, paid and receipted invoice to the competent fund (CNS or public sector fund) along with the original medical prescription. The nurse returns the original prescription to the insured person along with the invoice. 

Coverage rate

Acts and services from the nurses' nomenclature are covered at a rate of eighty eight percent (88%) of the fixed tariffs.

However, coverage rate is hundred percent (100%) for acts provided by nurses for:

  • insured persons under the age of eighteen (18) at the time the medical prescription was issued;
  • insured persons who have a care plan, namely persons entitled to services from the long-term care insurance or receiving either a care allowance or a special allowance for persons with severe disabilities.
Last update

Krankenpflege

Zahlungsart

Das Drittzahlersystem

In der Regel werden die Kosten für die erbrachten Leistungen direkt von der CNS über das Drittzahlersystem übernommen.

Im Rahmen des Drittzahlersystems zahlt der Versicherte an den Krankenpfleger nur seinen eventuellen Eigenanteil.

Das Drittzahlersystem appliziert sich nur bei Leistungen, die innerhalb des Großherzogtums stattgefunden haben. Krankenpflege die außerhalb des Großherzogtums Luxemburg stattgefunden hat, muss stets vollständig bezahlt werden und der Teil zu Lasten der Krankenkasse wird dann auf Anfrage zurückerstattet. Für Grenzgänger ist die ortsansässige Krankenkasse zuständig für die Kostenübernahme der im Wohnland erhaltenen Leistungen, welche von einem in diesem Land zugelassenen Krankenpfleger erbracht werden müssen.

Der Versicherte zahlt den vollen Betrag und beantragt eine Kostenrückerstattung

Wenn der Versicherte eine Rechnung erhält, muss er die Kosten im Voraus zahlen und die quittierte Originalrechnung zusammen mit der ärztlichen Verschreibung an die zuständige Kasse (CNS oder Kasse des öffentlichen Sektors) übermitteln. Der Krankenpfleger gibt dem Versicherten das Original der ärztlichen Verschreibung zusammen mit der Rechnung wieder zurück.

Rückerstattungssatz

Die Leistungen, die in der Tabelle der Nomenklatur der Krankenpfleger aufgelistet sind, werden zu einem Rückerstattungssatz von acht-und-achtzig Prozent übernommen (88%).

Jedoch liegt der Rückerstattungssatz bei hundert Prozent (100%) für Leistungen der Krankenpfleger, die:

  • an Versicherte gehen, die zum Zeitpunkt der Ausstellung der Verschreibung das Alter von achtzehn Jahren (18) noch nicht erreicht haben;
  • an Personen gehen, die über einen Pflegeplan verfügen d.h. Personen, die ein Anrecht auf Leistungen der Pflegeversicherung haben, oder Personen, die Pflegegeld oder eine Sonderzulage für Personen mit einer schweren Behinderung erhalten.
Zum letzten Mal aktualisiert am