Physiotherapy

Payment method

Third-party payment system

In this case, the insured person pays the physiotherapist only the portion payable by them and the physiotherapist sends an invoice to the CNS at the end of the treatment to receive the part of the costs covered by health insurance. The physiotherapist hands back the prescription to the insured person and issues a fee note which clearly indicates the portion payable by the insured person and the one payable by the CNS.

The third-party payment system only applies if the request for validation is done directly by the physiotherapist and the physiotherapy treatments are provided in the Grand Duchy. When the request for validation comes from the insured person or the physiotherapy treatments are provided outside the Grand Duchy of Luxembourg, the insured person has to pay the costs upfront. The portion covered by the health insurance is then reimbursed upon request.

Please note that for cross-border workers, the local health fund is responsible for covering healthcare received in their country of residence.

Advance of costs by the insured person

In this case, the physiotherapist gives the insured person an invoice for the total amount to be paid at the end of the treatment, i.e. the portion covered by the fund and any remaining portion payable by insured. After payment, the insured person applies for a reimbursement of the portion covered by health insurance with their competent fund (the CNS or the public sector health fund)

To be eligible for a refund, the physiotherapy invoice must:

  • indicate the 13-digit identification number, the insured's full name and the number of the certificate of coverage,
  • be paid in full,
  • be submitted with the medical prescription.

Coverage rate

The rate at which costs are covered is 70% for common pathology treatments.

Treatments for severe pathologies or a post-surgery rehabilitation, as well as treatments for children under the age of 18, are fully covered.

Note that some supplements that may be invoiced under the physiotherapist’s convention are not covered (such as charges for cancelled appointments).

Last update

Krankengymnastik

Zahlungsart

Drittzahlersystem

In diesem Fall zahlt der Versicherte an den Physiotherapeuten nur den Eigenanteil, da letzterer am Ende der Behandlung eine Rechnung an die CNS schickt um den Anteil der Kosten, zu Lasten der Krankenversicherung, zu erhalten. Der Physiotherapeut gibt dem Versicherten die Verschreibung zurück und erstellt eine Rechnung, auf dieser sowohl die Eigenbeteiligung als auch die Beteiligung der CNS genau angegeben sein muss.

Das Drittzahlersystem gilt nur wenn der Validierungsantrag unmittelbar vom Physiotherapeuten ausgeht und die Leistungen im Großherzogtum erbracht werden. Wenn der Versicherte die Validierung eigenhändig beantragt oder die Krankengymnastikleistungen im Ausland erbracht werden, müssen die Behandlungen immer vorab vollständig bezahlt werden. Der Anteil der Kosten zu Lasten der Krankenkasse wird dann auf Anfrage rückerstattet.

Es muss beachtet werden, dass bei Grenzgängern die Kostenübernahme, der im Wohnland erhaltenen Leistungen, in den Zuständigkeitsbereich der örtlichen Krankenkasse fällt.

Vorauszahlung der Kosten durch den Versicherten

In diesem Fall legt der Physiotherapeut dem Versicherten am Ende der Behandlung eine Rechnung vor, die den zu zahlenden Gesamtbetrag ausweist, bestehend aus dem Anteil der Kasse und dem Anteil, den der Versicherte gegebenenfalls selbst übernehmen muss. Nach der Zahlung beantragt der Versicherte bei seiner zuständigen Kasse (der CNS oder der Krankenkasse für den öffentlichen Sektors) die Rückerstattung des Anteils zu Lasten der Kasse.

Um die Kosten erstattet zu bekommen, muss die Rechnung des Physiotherapeuten:

  • die Versichertennummer, den Namen und Vornamen des Versicherten sowie die Nummer der Kostenübernahmebestätigung enthalten;
  • ordnungsgemäß bezahlt sein;
  • von der ärztlichen Verschreibung begleitet werden.

Rückerstattungssatz

Die Behandlungen einer gewöhnlichen Pathologie werden zu 70% übernommen.

Behandlungen im Rahmen einer schweren Pathologie oder eine postchirurgische Rehabilitation, sowie Behandlungen eines Kindes unter 18 Jahren, werden zu 100% übernommen.

Achtung: Einige Aufschläge, für die die Bestimmungen der Physiotherapeuten eine Berechnung vorsehen, werden nicht übernommen (wie beispielsweise ein nicht abgesagter Termin).

Zum letzten Mal aktualisiert am