Physiotherapy

In order to be entitled to coverage from the CNS or the competent public sector fund, all physiotherapy-massage sessions must be prescribed by a doctor.

Validation procedure

Medical prescription: Content and number of sessions

A standardised prescription for physiotherapy must be issued, which provides information about the type of treatment, the number of sessions and their frequency as well as the treatment prescribed.

The number of sessions covered per prescription may vary depending on the type of treatment, that is 8 in case of a common pathology, 64 in case of a severe pathology and 32 in case of post-surgery rehabilitation.

Severe pathologies are defined in the statutes of the CNS and they are indicated on the back of the standardised prescription. All pathologies that are not on this list, except post-surgery rehabilitation, are considered to be common pathologies.

Foreign prescriptions must contain the same indications as the standardised prescription and they must be written in French, German or English. Prescriptions in other languages are returned, as they cannot be processed by the CNS.

Validation of the prescription

The prescription has to be validated by the CNS. In general, the insured person gives the prescription to the physiotherapist during their first session, who will then take care of the necessary administrative formalities. If the administrative conditions are met, the CNS validates the prescription. This validation has to be requested within 31 days of the issue date of the medical prescription.

Certificate of coverage

The validation takes the form of a certificate of coverage issued by the CNS.

The certificate of coverage states the maximum duration of the treatment, the number of sessions covered and the rate of coverage.

 

Session Proceedings

The physiotherapist can adapt the frequency of sessions and techniques used (massage, electrotherapy, …) according to the patient’s needs and the evolution of their pathology.

The physiotherapist has to respect certain quality standards. These standards provide for criteria relating to the infrastructure (waiting room, minimum surface of the treatment rooms, mandatory display of certain information) and the criteria in relation to the treatment itself (it is not allowed to treat more than one patient at a time, definition of the content of the patient’s files, minimum duration of 20 minutes per session, …).

Travel costs

The physiotherapist's travel costs may be covered at a fixed rate, as long as:

  • the doctor indicates on the prescription that it is medically necessary for the physiotherapist to provide the treatment at the insured person’s home.
  • the journey takes place inside Luxembourg. Journeys beyond the border are not covered.

If these conditions are fulfilled, the fixed travel allowance is covered at the same rate as the physiotherapy treatment provided at home.

Last update

Krankengymnastik

Um einen Anspruch auf eine Kostenübernahme seitens der CNS oder seitens der zuständigen Krankenkasse zu haben, benötigen alle Leistungen aus dem Bereich der Krankengymnastik eine ärztliche Verschreibung.

Genehmigungsverfahren

Ärztliche Verschreibung: Inhalt und Anzahl der Sitzungen

Die Verschreibung der Behandlung erfolgt mittels standardisierter ärztlicher Verschreibung, die unter anderem Aufschluss über die Art der Behandlung, die Anzahl der Sitzungen und Ihre Häufigkeit, sowie über die verschriebene Behandlung gibt.

Die Anzahl der Sitzungen pro Verschreibung hängt davon ab, ob es sich um eine gewöhnliche Pathologie (max. 8), eine schwere Pathologie (max. 64) oder eine postchirurgische Rehabilitationsmaßnahme handelt (max. 32).

Die schweren Pathologien sind im Anhang G der CNS Satzungen festgehalten und auf der Rückseite der standardisierten Verschreibung vermerkt. Jede Pathologie, die nicht auf dieser Liste steht, mit Ausnahme der postchirurgischen Rehabilitationsmaßnahme, wird als gewöhnliche Pathologie angesehen.

Ausländische Verschreibungen müssen die gleichen Informationen wie die standardisierte Verschreibung enthalten und müssen in Französisch, Deutsch oder Englisch formuliert sein. Verschreibungen in einer anderen Sprache werden zurückgesandt, da sie nicht von der CNS bearbeitet werden können.

Validierung der Verschreibung

Die Verschreibung muss von der CNS validiert werden. In der Regel gibt der Versicherte dem Physiotherapeuten die Verschreibung im Zuge seiner ersten Sitzung, dieser unternimmt dann die notwendigen administrativen Schritte. Wenn die administrativen Bedingungen erfüllt sind, validiert die CNS die Verschreibung. Die Validierung muss innerhalb von 31 Tagen ab dem Tag der Ausstellung der ärztlichen Verschreibung beantragt werden.

Bestätigung der Kostenübernahme

Die Validierung erfolgt mittels Ausstellung einer Kostenübernahmebestätigung.

Die Bestätigung der Kostenübernahme informiert über die maximale Behandlungsdauer, die Anzahl der übernommenen Sitzungen und den Erstattungssatz.  

 

Ablauf der Sitzungen

Der Physiotherapeut kann die Anzahl der Sitzungen und die angewandten Techniken (Massage, Elektrotherapie, ...) den Bedürfnissen des Patienten und der Entwicklung des Krankheitsbildes anpassen.

Es gibt Qualitätsnormen, an die sich der Physiotherapeut halten muss. Diese Normen sehen Kriterien in Bezug auf die Infrastruktur (Wartezimmer, minimale Fläche des Behandlungsraumes, obligatorisches Anzeigen von bestimmten Informationen) und in Bezug auf die Leistungen (Verbot mehrere Patienten zeitgleich zu behandeln, Definition des Inhalts des Patientendossiers, Minimaldauer von 20 Minuten pro Sitzung, ...) vor.

Fahrtkosten

Die Kosten für die Anreise des Physiotherapeuten werden in Form einer Pauschale übernommen, falls:

  • der Arzt auf der Verschreibung angegeben hat, dass es aus medizinischer Sicht notwendig ist, dass der Physiotherapeut zum Versicherten nach Hause kommt, um die Behandlungen durchzuführen;
  • die Anreise auf luxemburgischem Gebiet stattgefunden hat. Eine Anreise über die Grenze hinaus wird nicht übernommen.

Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, wird die Anreisepauschale zum gleichen Satz übernommen wie der, der für die erfolgte Behandlung zu Hause angewandt wird.

Zum letzten Mal aktualisiert am