In practice

Right to palliative care is acquired with the declaration presented by the treating doctor on a form specifically intended for this purpose, consisting of an administrative section and a medical one.

The declaration is signed by the treating doctor and addressed to the Medical Board of the Social Security (Contrôle médical de la sécurité sociale CMSS) in a sealed envelope. It must then be validated by the CMSS.

Entitlement to palliative care expires after 35 days of acquiring it. In exceptional cases, it may be prolonged for one or more additional periods of 35 days.

The CNS sends a care booklet (carnet de soins), with the certificate of coverage (titre de prise en charge) certifying entitlement to palliative care, to the treating doctor who submitted the request for palliative care.

The treating doctor holds the care booklet at the disposal of other health care providers. Each provider involved in the patient's care must enter all supplies, acts and services delivered in the care booklet.

The health care booklet must be available at all times, wherever the patient is staying, and accompanies the patient wherever he or she is taken to stay. The health care booklet must be readily accessible to the person in care and to all health care providers. When the person in care changes residence, the attending physician is responsible for assuring that the health care booklet continues to be at the immediate disposal of all providers involved in the patient's care.

Last update

In der Praxis

Der Anspruch auf Palliativpflege wird aufgrund einer vom behandelnden Arzt in zweifacher Ausfertigung (jeweils eine für administrative und medizinische Zwecke) vorgelegten Bescheinigung auf einem speziellen Vordruck belegt.

Die Bescheinigung ist vom behandelnden unterzeichnenden Arzt postalisch in verschlossenem Briefumschlag an den kontrollärztlichen Dienst der Sozialversicherung (Contrôle médical de la sécurité sociale CMSS) zu schicken und wird von diesem für rechtsgültig erklärt.

Der Anspruch auf Palliativpflege erlischt nach 35 Tagen ab dem Eröffnungsdatum. In Ausnahmefällen kann der Anspruch einmal oder mehrmals um je 35 Tage verlängert werden.

Die CNS übersendet dem behandelnden antragstellenden Arzt einen Pflegepass (carnet de soins) mit dem Erstattungsbeleg (titre de prise en charge), der die Gewährung der Palliativpflege bescheinigt.

Der behandelnde Arzt stellt den Pflegepass den verschiedenen Leistungserbringern an der pflegebedürftigen Person zur Verfügung. Jeder Leistungserbringer, der zur Pflege der pflegebedürftigen Person beiträgt, trägt die Bedarfsmittel sowie die erbrachten Handlungen und Dienstleistungen in den Pflegepass ein.

Der Pflegepass wird von der pflegebedürftigen Person verwahrt, die ihn zu allen Aufenthaltsorten mit sich führt. Der Zugang zum Pflegepass muss der pflegebedürftigen Person und allen ihren Leistungserbringern gewährleistet werden. Bei einem Ortswechsel der pflegebedürftigen Person versichert sich der behandelnde Arzt der pflegebedürftigen Person der Kontinuität der Verfügung des Pflegepasses für die Leistungserbringer bei der pflegebedürftigen Person.

 

Zum letzten Mal aktualisiert am