In der Praxis

Vorgesehen vom Regierungsprogramm, strebt die Substitutionspolitik von Medikamenten das richtige Gleichgewicht zwischen angemessener und wirksamer Behandlung einerseits und finanzieller Nachhaltigkeit des Gesundheitssystems andererseits an.

Ein Substitutionsmedikament ist ein Medikament mit gleicher therapeutischer Wirkung aber dessen öffentlicher Preis niedriger ist als der des verschriebenen Medikaments. Diese Medikamente gehören zu Gruppen von Substitutionsmedikamenten, welche die Gesundheitsdirektion auf Basis der internationalen wissenschaftlichen Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation erstellt.

Indem der Patient das Substitutionsmedikament akzeptiert, trägt er zur Senkung der Rückerstattungsausgaben bei ohne die Wirsamkeit und Sicherheit seiner Behandlung in Frage zu stellen.

Zum letzten Mal aktualisiert am