Tobacco cessation

Tobacco cessation programme

It isn't easy to stop smoking. Personal motivation is key in order to kick the habit. Success rates tend to be low among people who just try by themselves. Chances are higher with a doctor's guidance and support.

Within the scope of the tobacco cessation programme, the global success rate between 2009 and 2011 reached 30%.

Any smoker who is a member of the Luxembourg National Health Fund (CNS) or a competent public sector fund in Luxembourg can take part in the  « tobacco cessation programme » provided by the Ministry of Health and the CNS. 

This tobacco cessation programme includes regular consultations with your own doctor over a period of 8 months. Special medications are prescribed for the duration of the programme, if necessary. To enrol, you will need to have an informed consent form signed during the first consultation in the presence of the attending physician.

Last update

Tabakabhängigkeit

Hilfsprogramm für den Nikotinentzug

Mit dem Rauchen aufzuhören ist nicht einfach. Die persönliche Motivation ist entscheidend, um sich vom Tabak zu befreien. Die Erfolgsquote ist eher gering, wenn Raucher den Nikotinentzug alleine zu bewältigen suchen. Die Erfolgschancen sind größer, wenn der Entzug von einem Arzt begleitet wird.

Im Rahmen des Hilfsprogrammes für den Nikotinentzug erreichte die Erfolgsquote zwischen 2009 und 2011 30%.

Alle Raucher und Raucherinnen, die bei der Caisse nationale de santé oder der zuständigen gesetzlichen Krankenkasse in Luxemburg versichert sind, können am Programm « Hilfsprogramm für den Nikotinentzug » des Gesundheitsministeriums und der Caisse nationale de santé teilnehmen.

Dieses Hilfsprogramm für den Nikotinentzug sieht regelmäßige Sprechstunden bei dem Arzt Ihrer Wahl während eines Zeitraums von 8 Monaten vor. Wenn nötig, werden entzugsunterstützende Arzneimittel während der gesamten Dauer des Entzugs verschrieben. Zur Einschreibung in dieses Programm ist eine von dem behandelnden Arzt ausgestellte "aufgeklärte Zustimmung" bei der ersten Sitzung zu unterzeichnen.

Zum letzten Mal aktualisiert am