Physiotherapy

In order to be entitled to coverage from the CNS or the competent public sector fund, all physiotherapy sessions must be prescribed by a doctor.

Validation procedure

Medical prescription: content and number of sessions

In order to ask a treatment, a standardised prescription must be issued, which informs especially about the type of treatment, the number of sessions and their frequency as well as the treatment prescribed.

The number covered per prescription may vary depending on the type of treatment, that is 8 in case of a common pathology, 64 in case of a severe pathology and 32 in case of a post-surgery rehabilitation.

Severe pathologies are defined in annexe G of the CNS statutes and they are indicated on the back of the standardised prescription. All pathologies that are not on this list, except post-surgery rehabilitation, are considered being common pathologies.

Foreign prescriptions must contain the same indications as the standardised prescription and they must be written in French, German or English. Prescriptions in other languages are returned, as they cannot be processed by the CNS.

Validation of prescription

The prescription must be validated by the CNS. In general, the insured person gives the prescription to the physiotherapist during their first session, who will then take care of the necessary administrative formalities. If the administrative conditions are met, the CNS will validate the prescription. This validation must be requested within 31 days of the issue of the medical prescription.

Certificate of coverage

The validation takes the form of a certificate of coverage issued by the CNS.

The certificate of coverage states the maximum duration of the treatment, the number of sessions covered and the rate of coverage.

Treatment must begin at the latest within 30 days following the issue of the certificate of coverage.

 Payment method

Third-party payment system

In this case, the insured person pays the physiotherapist only the proportion payable by them, and the physiotherapist sends an invoice to the CNS at the end of the treatment to receive the part of the costs covered by the health insurance. The physiotherapist hands back the prescription to the insured person and issues a fee note which indicates clearly the proportion payable by the insured person and the one payable by the CNS.

The third-party payment system only applies if the request for validation is done directly by the physiotherapist and the physiotherapist treatments are provided in the Grand Duchy. When the request for validation comes from the insured person or the physiotherapy treatments are provided outside the Grand Duchy of Luxembourg, the treatments must be paid for in full. The proportion covered by the health insurance is then reimbursed upon request.

Please note that for cross-border workers, the local health fund is responsible for covering healthcare received in their country of residence.

Advance of costs by the insured person

In this case, the physiotherapist gives the insured person an invoice for the total amount to be paid at the end of the treatment, i.e. the proportion covered by the fund and any remaining proportion payable by them. After payment, the insured person applies to their relevant fund (the CNS or the public sector health fund) for a reimbursement of the proportion covered by the health insurance

To be eligible for a refund, the physiotherapy invoice must:

  • indicate the matricule number, full name of the insured person and the number of the certificate of coverage,
  • be paid in full,
  • be accompanied by the medical prescription.

Session Proceedings

The physiotherapist can adapt frequency of sessions and techniques used (massage, electrotherapy, …) according to the patient’s and the evolution of their pathology.

There are certain quality standards that the physiotherapist must respect. These standards provide for criteria relating to the infrastructure (waiting room, minimum surface of the treatment rooms, mandatory display of certain information) and the criteria in relation to the treatment itself (it is not allowed to treat more than one patient at a time, definition of the content of the patient’s files, minimum duration of a session of 20 minutes, …).

Travel costs

The physiotherapist's travel costs may be covered at a fixed rate as long as:

  • the doctor indicates on the prescription that it is medically necessary for the physiotherapist to provide the treatment at the insured person’s home.
  • the journey takes place inside Luxembourg. Journeys beyond the border are not covered.

If these conditions are fulfilled, the fixed travel allowance is covered at the same rate as the physiotherapy treatment provided at home.

 

 

Last update

Krankengymnastik

Damit die Kostenübernahme durch die nationale Gesundheitskasse (CNS) oder die Krankenkasse des öffentlichen Dienstes gewährleistet wird, benötigen alle Leistungen aus dem physiotherapeutischen Bereich eine ärztliche Verschreibung.

Genehmigungsverfahren

Die standardisierte ärztliche Verschreibung: Inhalt und Anzahl der Sitzungen

Die Verschreibung der Behandlung geschieht mittels einer standardisierten ärztlichen Verordnung welche Auskunft gibt über die Art der Behandlung, die Anzahl der Sitzungen und deren Frequenz.

Die maximale Anzahl an Sitzungen, die pro Verschreibung rückerstattet werden, variiert je nach Behandlungsart. 8 Sitzungen im Falle einer häufig auftretenden Erkrankung, 64 Sitzungen im Falle einer schweren Erkrankung und 32 bei einer postchirurgischen Rehabilitationsmaßnahme.

Die schweren Erkrankungen sind im Anhang G der CNS Satzungen definiert und sind ebenfalls auf der Rückseite der standardisierten ärztlichen Verschreibung aufgelistet. Jede Pathologie, die sich nicht auf dieser Liste befindet, mit Ausnahme der postchirurgischen Rehabilitationsmaßnahme, wird als häufig auftretende Erkrankung angesehen.

Ausländische Verschreibungen müssen die vorgeschriebenen Angaben enthalten, so wie sie bei der standardisierten ärztlichen Verschreibung des Großherzogtums vorgesehen sind., Außerdem müssen sie in Französisch, Deutsch oder Englisch formuliert sein, Verschreibungen in einer anderen Sprache werden nicht von der CNS bearbeitet und werden somit zurückgesandt.

Validierung der Verschreibung 

Die Verschreibung muss von der CNS validiert werden. In der Regel übergibt der Versicherte dem Physiotherapeuten die Verschreibung im Laufe seiner ersten Sitzung. Dieser unternimmt dann die notwendigen administrativen Schritte. Wenn die Bedingungen erfüllt sind, validiert die CNS die Verschreibung. Die Validierung muss innerhalb einer Frist von 31 Tagen, ab Ausstellung der ärztlichen Verschreibung, angefordert werden.

Bestätigung der Kostenübernahme

Die Validierung erfolgt mittels Ausstellung einer Kostenübernahmebestätigung durch die CNS.

Die Bestätigung gibt Auskunft über die maximale Dauer der Behandlungen, die genaue Anzahl der übernommenen Sitzungen und den Anteil der Kostenübernahme.

Die Behandlung muss spätestens innerhalb von dreißig Tagen, ab Ausstellung der Bestätigung der Kostenübernahme, begonnen werden.

Zahlungsart

Anwendung des Drittzahlersystems

In diesem Fall zahlt der Versicherte nur seinen Eigenanteil an den Physiotherapeuten. Letzterer schickt am Ende der Behandlung eine Rechnung an die CNS, um den Anteil der Kosten, zu Lasten der Gesundheitskasse, zu erhalten. Der Physiotherapeut gibt dem Versicherten anschließend die Verschreibung, in Begleitung einer Rechnung wieder zurück, auf dieser muss die Eigenbeteiligung des Versicherten und die Beteiligung der CNS genau angegeben sein.

Das Drittzahlersystem findet nur Anwendung, wenn die Anfrage auf Bestätigung unmittelbar vom Physiotherapeuten ausgeht und die Krankengymnastikleistungen im Großherzogtum erbracht werden. Wenn der Versicherte die Bestätigung der Kostenübernahme eigenhändig bei der CNS beantragt oder die Leistungen außerhalb des Großherzogtums erbracht werden, so muss die Behandlung immer vorab auf eigene Kosten vollständig bezahlt werden. Der Anteil der Kosten zu Lasten der Krankenkasse wird dann auf Anfrage des Versicherten rückerstattet.

Bitte beachten Sie, dass bei Grenzgängern, die Kostenübernahme der im Wohnland erhaltenen Leistungen in den Zuständigkeitsbereich ihrer örtlichen Krankenkasse fällt.

Die Vorauszahlung der Kosten durch den Versicherten

In diesem Fall legt der Physiotherapeut dem Versicherten am Ende der Behandlung eine Rechnung vor, die den zu zahlenden Gesamtbetrag ausweist, bestehend aus dem Anteil der Kasse und dem Anteil, den der Versicherte gegebenenfalls selbst übernehmen muss. Nach der Zahlung beantragt der Versicherte bei seiner zuständigen Kasse (der CNS oder der Krankenkasse für den öffentlichen Dienst), die Rückerstattung seines Anteils.

Um die Kosten erstattet zu bekommen, muss die Rechnung des Physiotherapeuten:

  • die Versichertennummer, den Namen und Vornamen des Versicherten, sowie die Nummer der Validierung enthalten;
  • ordnungsgemäß bezahlt sein;
  • die ärztliche Verschreibung muss beiliegen.

Ablauf der Sitzungen

Der Physiotherapeut kann die Frequenz der Sitzungen, sowie die angewandten Techniken (Massagen, Elektrotherapie, ...) den Bedürfnissen des Patienten und der Entwicklung des Krankheitsbildes anpassen.

Es gibt Qualitätsnormen, die der Physiotherapeut zu beachten hat. Diese Standards sehen Kriterien in Bezug auf die Infrastruktur (Wartezimmer, minimale Fläche des Behandlungsraumes, obligatorisches Anzeigen von bestimmten Informationen) und die Leistungen (Verbot mehrere Patienten zeitgleich zu behandeln, Definition des Inhalts des Patientendossiers, Minimaldauer von 20 Minuten pro Sitzung, ...) vor.

Fahrtkosten

Die Kosten für die Anreise des Physiotherapeuten werden in Form einer Pauschale übernommen, falls:

  • der Arzt auf der Verschreibung angegeben hat, dass es aus medizinischer Sicht notwendig ist, dass der Physiotherapeut zu dem Versicherten nach Hause kommt, um die Behandlungen durchzuführen;
  • die Anreise auf luxemburgischem Gebiet stattgefunden hat. Eine Anreise über die Grenze hinaus wird nicht übernommen.

Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, wird die Anreisepauschale zum gleichen Satz übernommen wie der, der für die erfolgte Behandlung zu Hause angewandt wird.

Zum letzten Mal aktualisiert am