Bearbeitung der Rückerstattungen

ACHTUNG: Bearbeitungszeiten können zwischen 7 und 13 Wochen betragen.

Empfangsbestätigung

Es ist uns nicht möglich, den Erhalt eines Antrages zu bestätigen, bevor dieser von einem unserer Mitarbeiter bearbeitet wurde.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Bearbeitung Ihres Antrags

Sobald die CNS mit der Bearbeitung Ihres Antrags beginnt, durchläuft dieser eine Reihe von Verfahren.

Zum Beispiel:

Rechnungen

  • die meisten Rechnungen werden zuerst gescannt
  • dann führt das System eine optische Erkennung durch. Gegebenenfalls müssen die CNS-Mitarbeiter die einzelnen elektronischen Dokumente durchgehen und die notwendigen Korrekturen vornehmen
  • sobald die Rechnung validiert wurde, wird sie von unserer Buchhaltungsabteilung innerhalb weniger Tage beglichen
  • nach dieser Abwicklung werden die Gutschriften auf die Bankkonten gemäss den verschiedenen Bankfristen überwiesen (das Geld wird auf einem nationalen Bankkonto schneller gutgeschrieben als auf einem internationalen Bankkonto)

Zahnärztliche Kostenvoranschläge

  • die Dateien werden administrativ von der CNS kontrolliert und eingegeben
  • sie werden dann an den Kontrollärztlichen Dienst der sozialen Sicherheit (Contrôle médical de la sécurité sociale - CMSS) für ein medizinisches Gutachten geschickt
  • die CNS wartet die Stellungnahme des CMSS ab, bevor sie entscheiden kann, ob sie eine Kostenübernahme genehmigt oder ablehnt

Rückerstattungsfristen

Die Frist für die Erstattung per Überweisung - vom Absenden Ihres Antrags bis zum Eingang der Erstattung auf Ihrem Bankkonto - beträgt im Idealfall zwei Wochen.

Zwischen dem Datum des Beginns der Bearbeitung durch die CNS und dem Datum, an dem Sie Ihre Erstattung/eine Rückmeldung von der CNS erhalten, kann die Frist jedoch stark schwanken, von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen, insbesondere aufgrund der Arbeitsbelastung, der verfügbaren Ressourcen etc.

Außerdem werden Rechnungen die zusammen eingeschickt wurden, nicht zwangsläufig zur gleichen Zeit bearbeitet und können daher zu unterschiedlichen Zeitpunkten erstattet werden.

Sie können weiterhin eine Rückerstattung per Scheck oder Echtzeitüberweisung von der CNS erhalten mit einem Termin bei einer unserer Zweigstellen: http://guichet.lu/rdv-cns

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