Rückzug des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union

Die Übergangszeit nach dem Austritt des Vereinigten Königreichs aus der Europäischen Union endet am 31.12.2020 und die Bestimmungen des Austrittsabkommens gelten ab dem 01.01.2021.

Die Folgen des Austritts des Vereinigten Königreichs aus der EU in Bezug auf die soziale Sicherheit sind wie folgt:

Bis 31.12.2020

Bis zum 31.12.2020 bleiben die Bestimmungen der Verordnungen zur Koordinierung der sozialen Sicherheit (EG-Verordnungen 883/2004 und 987/2009) in den Beziehungen mit dem Vereinigten Königreich normal anwendbar. Dasselbe gilt für die Europäische Krankenversicherungskarte (EHIC).

Vom 01.01.2021

Ab dem 01.01.2021 gelten die Bestimmungen der Koordination weiterhin für die Personen, die unter das Austrittsabkommen fallen, unter den in diesem Abkommen festgelegten Bedingungen.

Die derzeit im Umlauf befindlichen, vom Vereinigten Königreich ausgestellten Europäischen Krankenversicherungskarten (EHICs) werden nach dem 31.12.2020 nicht mehr gültig sein.

Für diejenigen Personen, die weiterhin in den Genuss der vollen Anwendung der Koordinierungsregeln kommen, wird eine neue Karte ausgestellt ("Citizen's Rights' EHIC").

Das Muster der Karte sieht wie folgt aus:

Studenten

Studierende, die im Vereinigten Königreich wohnen und in einem Mitgliedstaat studieren, können in diesem Staat bis zum Ende ihres Studiums die notwendige Betreuung weiterhin erhalten. Diese Studierenden erhalten eine neue Karte, deren Gültigkeit auf die Dauer des Studiums und in dem Staat, in dem das Studium absolviert wird, beschränkt ist. Es ist wichtig zu betonen, dass der Studentenausweis nur in dem Land gültig ist, in dem der Student studiert und das im PIN-Feld angegeben wird (LU für Luxemburg).

Vorübergehender Aufenthalt

Für Personen, die sich am 31.12.2020 vorübergehend in einem Mitgliedstaat aufhalten und gemäß Artikel 32 Absatz 1 Buchstabe c) des Rücktrittsabkommens Anspruch auf die erforderlichen Sachleistungen bis zum Ende ihres Aufenthalts in diesem Mitgliedstaat haben, muss ihnen eine provisorische Ersatzbescheinigung ausgestellt werden, wenn notwendige Leistungen erforderlich sind.

Notwendige Pflege im Vereinigten Königreich

Was die Art und Weise betrifft, in der Versicherte aus den Mitgliedstaaten, die auch nach dem 31.12.2020 im Vereinigten Königreich weiterhin die notwendige Versorgung erhalten können, von anderen Versicherten unterschieden werden, wird diese Frage noch in der Verwaltungskommission für die Koordinierung der Systeme der sozialen Sicherheit diskutiert. Weitere Informationen werden folgen.

Zum letzten Mal aktualisiert am