Die CNS warnt vor den derzeit stattfindenden Betrügereien durch gefälschte Anrufe, SMS und E-Mails, die versuchen, sich als CNS auszugeben.
Phishing Kampagne bei der, der Name und das Logo der CNS und von LuxTrust missbräuchlich verwendet werden!
Bei dieser neuen betrügerischen Kampagne werden E-Mails verschickt, die die Identität der CNS verwenden, um Versicherte darüber zu informieren, dass sie die Rechnungen nicht rückerstatten kann, da wichtige Informationen fehlen. Weitergeleitet werden Sie dann auf eine weitere betrügerische Seite, mit gestohlener Identität der Firma LuxTrust, dort wird dann ein Login erwartet.
Wir möchten Sie warnen, dass diese Mitteilungen weder von der CNS noch vun LuxTrust stammen, klicken Sie auf keinen Fall auf die angegebenen Links und loggen Sie sich nicht mit Ihren Daten ein!
Diese Links führen zu Webseiten, die NICHT die Webseiten der CNS oder von LuxTrust sind, klicken Sie nicht darauf und geben Sie keine Informationen weiter!
Abzocke durch unerwünschte Telefonanrufe
Durch unerwünschte Telefonanrufe soll das Opfer dazu verleitet werden, eine spezielle kostenpflichtige Nummer zurückzurufen. In der Regel verwenden die Betrüger im Ausland registrierte Nummern. Wenn das Opfer den Anruf entgegennimmt, wird dieser sofort unterbrochen, um den gewünschten Rückruf zu provozieren.
Wenn Sie also einen Anruf von einer im Ausland registrierten Telefonnummer erhalten und Sie diese Nummer nicht kennen, sollten Sie folgende Hinweise berücksichtigen:
- Ignorieren Sie den Anruf ohne ihn abzulehnen, um den Betrügern keinen Hinweis zu geben, dass Ihre Nummer noch in Betrieb ist.
- Rufen Sie niemals bei einer fremden Nummer, die Sie nicht kennen, zurück.
- Sperren Sie den Anrufer auf Ihrem Telefon.
- Wenn der unerwünschte Anruf weiterhin getätigt wird, wenden Sie sich an Ihren Betreiber.
- Kontrollieren Sie Ihre Telefonrechnung und melden Sie einen Schaden bei der Polizei.
Es gibt auch andere Formen von unerwünschten Anrufen, mit denen kontrolliert werden soll, ob jemand in Ihrem Wohnsitz anwesend ist. Dabei geben sich die Anrufer als Mitarbeiter einer Firma, einer Verwaltung oder einer Institution aus und fragen, ob Sie zuhause sind. Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich Einbrecher dieser Methode bedienen, wird geraten, niemals Fragen nach der Zusammensetzung des Haushalts und insbesondere zu den Zeiten der Anwesenheit der Bewohner zu beantworten.
Quelle: Police.lu > Vorsicht vor Betrugsmaschen > Abzocke durch unerwünschte Telefonanrufe
Betrügerische Phishing-Kampagnen über SMS und E-Mails
Sowohl per SMS als auch per E-Mail wurden groß angelegte Phishing-Kampagnen gestartet, bei denen die Namen und Logos der CNS und des CCSS missbräuchlich verwendet wurden.
In den betrügerischen E-Mails und SMS werden die Identität und das Corporate Design des CCSS/der CNS verwendet, um die Versicherten darüber zu informieren, dass ihre Sozialversicherungskarte abgelaufen ist.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass diese Mitteilungen nicht vom CCSS oder der CNS stammen, und warnen Sie davor, auf den angegebenen Link zu klicken.
Die Links führen zu Webseiten, die NICHT die Webseiten der CNS oder des CCSS sind, klicken Sie nicht darauf und geben Sie keine Informationen weiter!
Mithilfe dieser Tabelle können Sie zwischen den echten Webseitenadressen, die von der CCSS und der CNS verwendet werden, und den gefälschten Adressen, die beim Phishing verwendet werden, unterscheiden:
Institution | Echte Adressen der Webseiten >> OK |
Adressen der gefälschten Webseiten (Phishing) >> STOP |
---|---|---|
CCSS | http://ccss-public.com http://ccss-lu.com lu-ccss-renouvellement.com ccssserverpublic.com formulaireccss.com ccss.support ccss-sante-lu.com ccss-public.lu ccss-publics.com com.ccss-publics.com www-ccss-lu.com order-lu.com info-lu.com ccss-luxembourg.com ETC. Jede Woche tauchen neue Websites auf! Seien Sie also wachsam und besuchen Sie nur die Websites in der linken Spalte. |
|
CNS | http://cns-public.com http://cns-lu.com http://cns-public.eu online-ccnnss.com public-cns.com https://sante-lu.com cns-lu.org cnscard-lu.com ccss-lu-public.com cns-guichet-lu.com guichet-cns.com lu-cns.eu cns-sante-lu.com public-lu.com sante-lu.com order-lu.com info-lu.com www-sante-lu.com my-cns.com ETC. Jede Woche tauchen neue Websites auf! Seien Sie also wachsam und besuchen Sie nur die Websites in der linken Spalte. |
Den Opfern eines solchen Phishing-Angriffs empfehlen wir :
- Ihr Finanzinstitut (Ihre Bank) zu kontaktieren
und
- die Website der Polizei zum Thema Phishing zu konsultieren, um sich über die nächsten Schritte zu informieren:
https://police.public.lu/de/prevention/dangers-sur-internet/phishing.html