Änderung der Adresse und der Lebenssituation

Für die Bearbeitung jeglicher Anträge muss die 13-stellige Matrikelnummer immer angegeben werden.

Adresse und Situation

Der Antrag auf Änderung der Adresse oder die Mitteilung über die Änderung der Lebenssituation (Heirat, eingetragene Lebenspartnerschaft, Scheidung) muss bei der CNS schriftlich, also per Post oder per Email an die Abteilung "Service Coassurance et Signalétique" gerichtet werden.

Achtung

Dem Antrag auf Adressänderung muss eine Anmeldebescheinigung (Meldebestätigung) Ihrer Wohnsitzgemeinde beigefügt werden.

Da die französischen Gemeinden nicht immer eine solche Bescheinigung ausstellen können, kann eine von der Gemeinde bestätigte eidesstattliche Erklärung angenommen werden.

Ein Antrag auf Adressänderung ohne Anmeldebescheinigung oder eidesstattliche Erklärung wird nicht berücksichtigt.

Der Mitteilung über eine Änderung der Lebenssituation muss die Heiratsurkunde, die Bescheinigung über die eingetragene Lebenspartnerschaft, die Scheidungsurkunde, ..., beigefügt werden.

 

Ausnahme

Die in Luxemburg ansässigen Personen brauchen ihre Adressänderung oder Änderung der Lebenssituation der CNS nicht mitzuteilen. Die luxemburgische Wohnsitzgemeinde gibt die Änderungen direkt an das Nationale Register natürlicher Personen (Registre national des personnes physiques - RNPP) weiter.

Änderungen auf MyGuichet.lu

Ein neuer Webservice auf MyGuichet.lu ermöglicht es Nichtansässigen, eine Änderung der Adresse oder der Lebenssituation (Heirat, PACS, Scheidung) auf einfache Weise an das Nationale Register natürlicher Personen (RNPP) des luxemburgischen Staates zu übermitteln.

Die Mitteilung einer Änderung der Adresse oder der Lebenssituation an das RNPP kann jetzt online, rund um die Uhr über MyGuichet.lu erfolgen, ohne dass ein LuxTrust-Produkt erforderlich ist. Für alle anderen Aktualisierungen bleibt ein LuxTrust-Produkt unverzichtbar.

Achtung: Für in Luxemburg ansässige Personen bleibt das Verfahren gleich. Es ist die luxemburgische Wohnsitzgemeinde, die die Adresse oder die Lebenssituation im Nationalen Register natürlicher Personen (RNPP) aktualisieren muss.

Der Versicherte muss sich daher mit seiner Wohnsitzgemeinde in Verbindung setzen, wenn die Daten im RNPP geändert werden müssen.

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