Change of address or life situation

In order for the CNS to process the request, it is essential to indicate the 13-digit national identification number (matricule number).  

Address

A written request must be sent to the CNS in order to update an address or the life situation (marriage, PACS, divorce) in our database. The request can be sent by mail to the "Service Coassurance et signalétique" or by e-mail.

Note

A certificate of residence, issued by the commune of residence, must be submitted in order to update an address.

As the French communes are not always able to issue a certificate of residence, the CNS accepts a sworn statement certified by the commune of residence.

The CNS cannot process a request for a change of address without a certificate of residence or a sworn statement.

In order to update your life situation, a mariage certificate, PACS certificate, divorce certificate, ..., must be submitted.

 

Exception

Luxembourg residents are not required to declare their change of address or life situation to the CNS. The Luxembourg commune of residence updates the data in the National Registre of Natural Persons (Registre national des personnes physiques - RNPP).

Changes on MyGuichet.lu

A new process on MyGuichet.lu allows non-residents to easily communicate a change of address or life situation (marriage, PACS, divorce) to the National Registry of Natural Persons (RNPP) of the Luxembourg State.

The communication of a change of address or life situation to the RNPP can now be performed online, 24/7 via MyGuichet.lu without the need for a LuxTrust product. For all other changes, a LuxTrust product remains mandatory.

Important: For Luxembourg residents, the procedure remains the same. It is the Luxembourg commune of residence that has to update the address or life situation in the National Registry of Natural Persons (RNPP).

The insured must therefore contact their commune of residence if data in the RNPP needs to be updated.

Last update

Änderung der Adresse und der Lebenssituation

Für die Bearbeitung jeglicher Anträge muss die 13-stellige Matrikelnummer immer angegeben werden.

Adresse und Situation

Der Antrag auf Änderung der Adresse oder die Mitteilung über die Änderung der Lebenssituation (Heirat, eingetragene Lebenspartnerschaft, Scheidung) muss bei der CNS schriftlich, also per Post oder per Email an die Abteilung "Service Coassurance et Signalétique" gerichtet werden.

Achtung

Dem Antrag auf Adressänderung muss eine Anmeldebescheinigung (Meldebestätigung) Ihrer Wohnsitzgemeinde beigefügt werden.

Da die französischen Gemeinden nicht immer eine solche Bescheinigung ausstellen können, kann eine von der Gemeinde bestätigte eidesstattliche Erklärung angenommen werden.

Ein Antrag auf Adressänderung ohne Anmeldebescheinigung oder eidesstattliche Erklärung wird nicht berücksichtigt.

Der Mitteilung über eine Änderung der Lebenssituation muss die Heiratsurkunde, die Bescheinigung über die eingetragene Lebenspartnerschaft, die Scheidungsurkunde, ..., beigefügt werden.

 

Ausnahme

Die in Luxemburg ansässigen Personen brauchen ihre Adressänderung oder Änderung der Lebenssituation der CNS nicht mitzuteilen. Die luxemburgische Wohnsitzgemeinde gibt die Änderungen direkt an das Nationale Register natürlicher Personen (Registre national des personnes physiques - RNPP) weiter.

Änderungen auf MyGuichet.lu

Ein neuer Webservice auf MyGuichet.lu ermöglicht es Nichtansässigen, eine Änderung der Adresse oder der Lebenssituation (Heirat, PACS, Scheidung) auf einfache Weise an das Nationale Register natürlicher Personen (RNPP) des luxemburgischen Staates zu übermitteln.

Die Mitteilung einer Änderung der Adresse oder der Lebenssituation an das RNPP kann jetzt online, rund um die Uhr über MyGuichet.lu erfolgen, ohne dass ein LuxTrust-Produkt erforderlich ist. Für alle anderen Aktualisierungen bleibt ein LuxTrust-Produkt unverzichtbar.

Achtung: Für in Luxemburg ansässige Personen bleibt das Verfahren gleich. Es ist die luxemburgische Wohnsitzgemeinde, die die Adresse oder die Lebenssituation im Nationalen Register natürlicher Personen (RNPP) aktualisieren muss.

Der Versicherte muss sich daher mit seiner Wohnsitzgemeinde in Verbindung setzen, wenn die Daten im RNPP geändert werden müssen.

Zum letzten Mal aktualisiert am