In einigen Abkommen zwischen dem CNS und verschiedenen Gesundheitsberufen ist die Organisation der Verwaltung, Übermittlung und Speicherung von Dokumenten ausschließlich in digitaler und elektronischer Form vorgesehen. Dazu gehören Abkommen zwischen dem CNS und medizinischen Analyse- und klinischen Biologielabors, Physiotherapeuten und Ernährungsberatern. Für andere Gesundheitsberufe als Ärzte und Zahnärzte ist der elektronische Datenaustausch auf freiwilliger Basis zulässig.
Um am elektronischen Datenaustausch teilnehmen zu können, muss der Anbieter sich aus der Ferne in einen sicheren Bereich einloggen, um dort seine Antragsdateien zu hinterlegen und die Antwortdateien, die die CNS dort hinterlegt hat, abzuholen. Dazu muss ein Anbieter:
- Sich in das sichere Netzwerk "HealthNet" einloggen, um auf den CNS-Server zuzugreifen
- In der Lage sein, Antragsdateien zu erstellen, die den Spezifikationen entsprechen, die Teil der Abkommens sind, und die Rückgabedateien der CNS in die eigene Datenbank einzuspeisen.
Zugang zum CNS-Server
Um einen Austausch unter Wahrung der Vertraulichkeit und des Datenschutzes zu gewährleisten, muss sich der Leistungserbringer mit "HealthNet" verbinden, einem hochsicheren IT-Netzwerk, das von der eHealth-Agentur zur Verfügung gestellt wird. Anschließend muss der Leistungserbringer einen Benutzernamen und ein Passwort beantragen, um auf den Server der CNS zuzugreifen, der ebenfalls mit HealthNet verbunden ist.
Die entsprechenden Formulare und Benutzerleitfäden finden Sie weiter unten. Neuen Anbietern, die sich zum ersten Mal einloggen möchten, wird empfohlen, zuerst den "Benutzerleitfaden zur Aktivierung einer neuen elektronischen Verbindung mit der CNS" zu konsultieren.
WICHTIGER HINWEIS: Der Zugriff auf HealthNet und den CNS-Server ist nur Leistungserbringern vorbehalten, die über einen gültigen Leistungserbringercode verfügen. Wenn Sie noch keinen solchen Code haben, befolgen Sie bitte zunächst das Verfahren zur Zuweisung eines Leistungserbringercodes.
Die Formulare
- "HealthNet Luxembourg - Beantragung von Dienstleistungen: Aktivierung, Änderung, Kündigung"
und
- "Antrag auf Zugang - Elektronischer Datenaustausch"
sind im PDF-Format an gefo.cns@secu.lu zu senden.
Anträge im JPEG- und HTM-Format können nicht geöffnet werden und werden daher nicht angenommen.