Rückerstattung in der Zweigstelle

Bedingungen

Die versicherte Person kann unter bestimmten Bedingungen eine sofortige Rückerstattung in der Zweigstelle erhalten, und zwar in Form von :

  • einer Echtzeitüberweisung
  • einem Scheck

Um eine sofortige Erstattung in der Zweigstelle zu erhalten, müssen zwei Bedingungen erfüllt sein:

  • die Gesamtsumme der medizinischen Kosten muss mindestens 100 EUR pro Haushalt betragen ;
  • die Rechnungen müssen am Tag ihrer Vorlage in der Zweigstelle weniger als 15 Kalendertage beglichen sein.

Gibt es Leistungen, die nicht in einer Zweigstelle erstattet werden können?

Folgende Rechnungen können nicht am Schalter einer Zweigstelle erstattet werden:

  • Alle Leistungen im Ausland, mit Ausnahme der Bestattungspauschale und der monatlichen oder halbjährlichen Pauschalbeträge für medizinische Nahrungsmittel und Windeln.
  • Alle Rechnungen für Physiotherapie
  • Alle Rechnungen für Diätetiker/innen

Rückerstattungsrichtlinien

Rückerstattung durch Echtzeitüberweisung

Um eine Rückerstattung mittels Echtzeitüberweisung zu erhalten, muss sich der Versicherte an eine Zweigstelle der CNS wenden. Wenn die Voraussetzungen für eine Echtzeitüberweisung erfüllt sind, erstattet die CNS dem Versicherten zum Zeitpunkt des Besuchs den Teil der Kosten, den die CNS zu tragen hat, dies auf das Bankkonto des Versicherten .Der traditionelle Scheck ist jedoch weiterhin möglich.

Nicht in der Lage, selber zu erscheinen - Vollmacht

Wenn die Voraussetzungen für eine Rückerstattung per Echtzeitüberweisung erfüllt sind, der Versicherte jedoch nicht selbst eine Zweigstelle der CNS aufsuchen können, kann der Versicherte einer Person seiner Wahl die Genehmigung erteilen, so dass diese die Rechnungen bei der CNS einreichen kann. Dies ist nur möglich mit einer vom Versicherten erteilten Vollmacht. Die CNS stellt dafür ein Standardformular zur Verfügung. Kopien der Ausweise (des Versicherten und jener der beauftragten Person) sind beizufügen.

Die Echtzeitüberweisung erfolgt dann auf das Konto der Person, die berechtigt ist, die Rechnungen im Namen der versicherten Person einzureichen.

 

Vorteile der Echtzeitüberweisung

  • Schnell und sicher
  • Keine Reise und kein Warten auf die Einlösung eines Schecks.
  • Nachhaltige und umweltfreundliche Alternative

Die Echzeitüberweisung kann an alle europäischen Banken ausgeführt werden, die SEPA-ICT-bereit sind.   

SEPA (Single Euro Payments Area) ist ein einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum, der die Ausführung von Banküberweisungen und Lastschriften zwischen den teilnehmenden Ländern durch die einheitliche Verwendung von IBAN und BIC vereinfacht. ICT (instant credit transfer) erlaubt die Echtzeitüberweisung.

Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihre Bank für SEPA-ICT bereit ist, sollten Sie bei Ihrer Bank nachfragen.

Rückerstattung per Scheck

Um eine Rückerstattung mittels Scheck zu erhalten, muss sich der Versicherte an eine Zweigstelle der CNS wenden. Wenn die Voraussetzungen für eine Rückerstattung per Scheck erfüllt sind, stellt die CNS dem Versicherten einen Namensscheck mit der Rückerstattungssumme aus.

Nicht in der Lage, selber zu erscheinen - Vollmacht

Wenn die Voraussetzungen für eine Rückerstattung per Scheck erfüllt sind, der Versicherte jedoch nicht selbst eine Zweigstelle der CNS aufsuchen können, kann der Versicherte einer Person seiner Wahl die Genehmigung erteilen, so dass diese die Rechnungen bei der CNS einreichen kann. Dies ist nur möglich mit einer vom Versicherten erteilten Vollmacht. Die CNS stellt dafür ein Standardformular zur Verfügung. Kopien der Ausweise (des Versicherten und jener der beauftragten Person) sind beizufügen.

Der Scheck wird dann auf den Namen der Person ausgestellt, die berechtigt ist, den Scheck im Namen der versicherten Person abzuholen.

 

Namensscheck

Die CNS stellt nur personenbezogene Schecks aus. Das bedeutet, dass nur die Person, die die Rückerstattung per Scheck bei einer Zweigstelle der CNS angefragt hat, den Scheck auch einlösen kann.

Scheck einlösen

Der von der Gesundheitskasse ausgestellte Scheck muss in den Filialen der Post innerhalb von 30 Tagen, ab dem Ausstellungsdatum, ausschließlich von der Person eingelöst werden, auf deren Namen der Scheck ausgestellt wurde.

Achtung: ist die Frist von 30 Tagen abgelaufen, ist kein Einlösen mehr möglich.

 

 

Zum letzten Mal aktualisiert am