In Artikel 16 der Vereinbarung zwischen der CNS und der Association luxembourgeoise des kinésithérapeutes (ALK) vereinbaren die Parteien, die Verwaltung, Übermittlung und Aufbewahrung der im Rahmen des Vertrags vorgesehenen Dokumente ausschließlich digital und elektronisch zu organisieren. Dieses Vorgehen zielt auf die Gesamtheit der Prozesse und Abläufe zwischen den Parteien ab, d.h. sowohl auf den Austausch im Rahmen der Validierung von Verschreibungen (Anträge auf Erstattungsbelege) als auch auf die Rechnungsstellung über die Einrichtung des Drittzahlers.
Konkret bedeutet dies, dass sich der Anbieter aus der Ferne in einen sicheren Bereich einloggen muss, um dort seine Antragsdateien zu hinterlegen und die Antwortdateien, die die CNS dort hinterlegt hat, abzuholen. Dazu muss ein Anbieter:
- Sich in das sichere Netzwerk "HealthNet" einloggen, um auf den CNS-Server zuzugreifen
- In der Lage sein, Antragsdateien zu erstellen, die den Spezifikationen entsprechen, die Teil der Abkommens sind, und die Rückgabedateien der CNS in die eigene Datenbank einzuspeisen.
Zugang zum CNS-Server
Um einen Austausch unter Wahrung der Vertraulichkeit und des Datenschutzes zu gewährleisten, muss sich der Leistungserbringer mit "HealthNet" verbinden, einem hochsicheren IT-Netzwerk, das von der eHealth-Agentur zur Verfügung gestellt wird. Anschließend muss der Leistungserbringer einen Benutzernamen und ein Passwort beantragen, um auf den Server der CNS zuzugreifen, der ebenfalls mit HealthNet verbunden ist.
Die entsprechenden Formulare und Benutzerleitfäden finden Sie weiter unten. Neuen Anbietern, die sich zum ersten Mal einloggen möchten, wird empfohlen, zuerst den "Benutzerleitfaden zur Aktivierung einer neuen elektronischen Verbindung mit der CNS" zu konsultieren.
WICHTIGER HINWEIS: Der Zugriff auf HealthNet und den CNS-Server ist nur Leistungserbringern vorbehalten, die über einen gültigen Leistungserbringercode verfügen. Wenn Sie noch keinen solchen Code haben, befolgen Sie bitte zunächst das Verfahren zur Zuweisung eines Leistungserbringercodes.
Format der auszutauschenden Dateien
Die Dateien, die mit der CNS ausgetauscht werden sollen, müssen in den Formaten XML und PDF generiert werden. Angesichts der Komplexität der Daten und der spezifischen Anforderungen an die Struktur und Qualität der Dateien greifen die Leistungserbringer in der Regel auf professionelle Softwarehersteller zurück. Auf dem luxemburgischen Markt für Praxisverwaltungssoftware gibt es mehrere Produkte, die die Erstellung, den Versand und den Empfang von Dateien integrieren, die den Anforderungen des Pflichtenhefts, das Teil der oben genannten Vereinbarung ist, entsprechen.
Das Pflichtenheft, das die zu verwendenden Technologien und standardisierten Formeln beschreibt, sowie die verschiedenen darin vorgesehenen Referenzdateien stehen professionellen und nicht-professionellen Entwicklern von IT-Tools in der unten stehenden Rubrik "Mehr zum Thema" zur Verfügung.
Die Formulare
- "HealthNet Luxembourg - Beantragung von Dienstleistungen: Aktivierung, Änderung, Kündigung"
- "Antrag auf Zugang - Elektronischer Datenaustausch"
sind im PDF-Format an gefo.cns@secu.lu zu senden.
Anträge im JPEG- und HTM-Format können nicht geöffnet werden und werden daher nicht angenommen.
Pauschale für IT-Kosten
In Anbetracht der Kosten, die im Rahmen des elektronischen Austauschs entstehen, sieht Artikel 37 der Vereinbarung eine jährliche Pauschalintervention vor, die von der CNS an die Physiotherapiepraxen gezahlt wird. Die Bedingungen für die Gewährung und die Beantragung dieser Pauschale können Sie hier nachlesen.