Aktuelle Informationen

  1. Sie können ihre Abrechnungsbelege die wir Ihnen momentan nach einer Rückerstattung per Post schicken, jetzt online erhalten. Melden Sie sich an bei MyGuichet.lu. Wählen Sie "Meine Daten" aus dem Menü oben, dann Gesundheit-Soziales und Krankheit und Mutterschaft

  2. Certain remuneration certificates for the year 2017 include errors. The persons concerned will receive from the middle of March automatically a rectified certificate.

  3. Sie möchten bei der CNS ihre Adresse ändern, dann kann der Antrag auf Änderung per Email an die Adresse adresses.cns@secu.lu geschickt oder per Post an die Abteilung "Service Coassurance et Signalétique" gerichtet werden. Die in

  4. Verschiedene Dienstleistungen können online erledigt werden, sodass lange Wartezeiten am Telefon oder ein Besuch an eine Zweigstelle sich erübrigen:   Bankdaten ändern; eine provisorische Ersatzbescheinigung seiner Europäischen Krankenversicherungskarte anfordern; eine Anspruchsbescheinigung für die, während eines vorrübergehenden Aufenthalts in Kap Verde

  5. Aufgrund eines Fehlers können einige Abrechnungsbelege im MyGuichet-Bereich doppelt auftreten. Dieser Fehler geschah am 27. Februar und wird daher ein Einzelfall bleiben. Es ist derzeit nicht möglich, diesen fehlerhaften Abrechnungsbeleg im online Bereich von MyGuichet zu löschen. Ein korrekter

  6. Seit kurzem bietet die CNS Online-Dienste an, von denen einige via MyGuichet.lu erledigt werden können. Allerdings bleibt die CNS einziger Ansprechpartner für alle Fragen in Bezug auf eine bestimmte Akte oder auf die persönliche Situation des Versicherten. Der telefonische Helpdesk von MyGuichet ist nur im Fall von technischen oder informatischen Fragen und Problemen zu kontaktieren.

  7. Das System, in dem ein Elternteil im Prinzip über 2 Tage Urlaub pro Kalenderjahr verfügt, um während der Erkrankung seines Kindes unter 15 Jahren anwesend zu sein, wird durch ein Mechanismus ersetzt, das den Eltern ermöglichen soll, die bewilligten Urlaubstage für die Erkrankung ihres Kindes mit mehr Flexibilität nehmen zu können und somit mehr Tage für ihr krankes Kind zur Verfügung zu haben, und

  8. Die Verdienstbescheinigungen für das Jahr 2017 werden automatisch ab Mitte Februar versendet. In Anbetracht der auszustellenden Menge an Bescheinigungen, wird der Versand spätestens Mitte März abgeschlossen sein.

  9. Um eine Rückerstattung via Überweisung zu erhalten, schicken Sie bitte die vorausbezahlten und quittierten Originalrechnungen an folgende Adresse: Caisse nationale de santé Remboursements L-2980 LUXEMBOURG

  10. Alle Empfänger der Pflegeversicherung haben Anfang Januar eine Benachrichtigung erhalten die Sie über Ihre Rechte laut neuer Gesetzgebung, die am 1. Januar in Kraft getreten ist, informiert. Es handelt sich um einen Informationsbrief und erfordert kein weiteres Eingreifen Ihrerseits.

  11. Wenn der Versicherte wünscht, eine Rückerstattung per Scheck innerhalb einer der Zweigstellen der CNS zu empfangen, erhält er fortan die dazugehörigen Abrechnungsbelege unmittelbar vor Ort. Diese Dienstleistung wird von der CNS angeboten, damit der Versicherte nicht mehr warten muss, bis

  12. Der Verwaltungsrat der nationalen Gesundheitskasse hat sich am 13. Dezember 2017 versammelt, um über das Jahresbudget 2018 der Pflegeversicherung zu entscheiden.

  13. Die CNS stellt ihren Jahresbericht 2016 vor. Dieser Bericht zeigt die Funktionsweise und Organisation der Verwaltung sowohl was ihre Steuerung betrifft als auch die verschiedenen Abteilungen zuständig für die Kranken-, Mutterschafts- und Pflegeversicherung.

  14. Für eine optimale Verwaltung und Erfassung von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen wird empfohlen, diese direkt an folgende Adresse zu schicken: Caisse nationale de santé Service Contrôle et gestion des certificats d'incapacité de travail L-2979 Luxembourg

  15. Am 26. Juli 2017 hat der Verwaltungsrat der nationalen Gesundheitskasse die Bilanzen und die Jahresabschlüsse der Pflegeversicherung für 2016 angenommen.

  16. Entdecken Sie unser neues Faltblatt „Hörgeräte“. Es befasst sich mit der Kostenübernahme und dem Verfahren in 5 Schritten zwecks Rückerstattung für ein Hörgerät und das entsprechende Zubehör.

  17. Die 13 stellige nationale Identifikationsnummer (Matrikelnummer) muss auf jeder Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vermerkt sein welche an die CNS gesendet wird. Wenn der Arzt diese Nummer nicht vermerkt hat, kann der Versicherte die Nummer selbst hinzufügen. Diese Nummer findet man entweder auf der

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