Störungen bei der Verbindung zu eHealth-Diensten

Verbindungsstörungen bei den eSanté-Diensten mit den Produkten „Mobile” und „Scan” von Luxtrust (23.01.2026)

Die eSanté-Dienste sind möglicherweise nicht erreichbar, wenn die Authentifizierung über die Produkte Luxtrust Mobile und Scan erfolgt. Diese vorübergehende Nichtverfügbarkeit ist auf einen Konformitätsmangel seitens der Agence eSanté zurückzuführen.

Pressemitteilung: Ministerium für Gesundheit und soziale Sicherheit / Agentur eSanté / Nationale Gesundheitskasse (CNS)

Die eSanté-Dienste sind möglicherweise nicht zugänglich, wenn die Authentifizierung über die Produkte Luxtrust Mobile und Scan erfolgt. Diese vorübergehende Unzugänglichkeit ist auf einen Konformitätsmangel seitens der Agence eSanté zurückzuführen.

Daher sind bestimmte eSanté-Dienste vorübergehend nicht zugänglich, insbesondere die gemeinsame Gesundheitsakte oder das elektronische Impfbuch sowie die sofortige Direktzahlung (Paiement immédiat direct PID).

Die Teams der Agentur eSanté und ihrer Dienstanbieter arbeiten daran, das Problem so schnell wie möglich zu beheben.

Die Aktivierung und der Zugriff auf die gemeinsame Gesundheitsakte über MyGuichet.lu bleiben für Patienten weiterhin verfügbar.

Es ist zu beachten, dass die Verbindung mit einer Luxtrust-Smartcard von dieser Nichtverfügbarkeit nicht betroffen ist. Patienten und Angehörige der Gesundheitsberufe, die nicht über eine solche Karte verfügen, können sich bis zur Behebung des Problems mit ihren Zugangsdaten (Matrikelnummer/Passwort) und einem OTP-Code (Einmalcode) anmelden. Wenn Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an den HelpDesk der Agentur eSanté, der an diesem Wochenende, Samstag, 24. Januar, und Sonntag, 25. Januar 2026, von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr geöffnet ist:

Zum letzten Mal aktualisiert am