Mein Versicherten-Bereich

Auf MyGuichet.lu steht mir ein ganzer Versicherten-Bereich zur Verfügung!

Dort kann ich meine Rückerstattungsangaben, die Anzahl der verbleibenden Tage für meinen Urlaub aus familiären Gründen sowie die in meiner Akte gespeicherte Bankverbindung und vieles mehr einsehen!

Ich kann auch Vorgänge ausführen, um meine Bankverbindung zu ändern oder eine Mitversicherungsbescheinigung zu beantragen.

Die CNS erklärt mir hier alles.

MyGuichet.lu - Mit oder ohne Authentifizierung?

Mit Authentifizierung

Wenn ich mich auf MyGuichet.lu einlogge - mit anderen Worten, wenn ich mich authentifiziere - habe ich Zugang zu meinem persönlichen und sicheren Bereich. Ich kann bestimmte Informationen in Echtzeit abrufen und verschiedene verfügbare Vorgänge ausführen (ohne den direkten Link eines Vorgangs zu benötigen).

In meinem Bereich kann ich konkret :

  • Die Funktion eDelivery aktivieren, um Dokumente online zu erhalten.
  • Dokumente, die über eDelivery empfangen wurden, wie z. B. die Rückzahlungsaufstellung, einsehen.
  • In Echtzeit die Anzahl der verbleibenden Tage für den Urlaub aus familiären Gründen und die in meiner Akte gespeicherte Bankverbindung überprüfen.
  • Direkter Zugriff auf die verschiedenen Vorgänge der CNS.
Ich logge mich auf MyGuichet.lu ein Wie logge ich mich ein?

Ohne Authentifizierung

Wenn ich mich nicht auf MyGuichet.lu einlogge, habe ich keinen Zugang zu meinem persönlichen Bereich und den zahlreichen Vorteilen.

Ich kann jedoch trotzdem auf die meisten CNS- Vorgänge zugreifen, die auf MyGuichet.lu verfügbar sind, auch ohne Authentifizierung.

Ich brauche nur den direkten Link zu dem Vorgang, der mich interessiert.

Die Erklärungen und Links finde ich unter „Alles, was ich wissen muss“ weiter unten.

Alles was ich wissen muss

Ich klicke auf den Tab, der meiner Wahl entspricht: entweder um auf meinen persönlichen Bereich mit Authentifizierung zuzugreifen oder um verschiedene Vorgänge ohne Authentifizierung durchzuführen.

eDelivery, was ist das?

Sobald ich die eDelivery-Funktion aktiviert habe, kann ich eine Reihe von Dokumenten der CNS direkt in meinem privaten und gesicherten Bereich auf MyGuichet.lu erhalten. Dort werden sie im PDF-Format hinterlegt. Ich kann eDelivery jederzeit deaktivieren.

Zum Beispiel: Rückerstattunsgaufstellungen, Bescheinigung über Urlaubstage aus familiären Gründen, provisorische Ersatzbescheinigung für die Europäische Krankenversicherungskarte usw.

Bitte beachten! Mit der Aktivierung von eDelivery erkläre ich, dass ich darauf verzichte, diese Dokumente per Post zu erhalten. Ich kann meine Entscheidung aber jederzeit rückgängig machen, indem ich die Funktion deaktiviere.

Welche Vorteile bietet die eDelivery-Funktion?

  • Ich erhalte meine Dokumente schnell und direkt in meinem sicheren privaten Bereich.
  • Ich kann meine Dokumente überall und jederzeit einsehen, ohne Papier zu verschwenden.
  • Meine Dokumente werden sicher gespeichert und ich kann sie bei Bedarf ausdrucken.

Wie aktiviere ich die eDelivery-Funktion?

Ich aktiviere eDelivery mit wenigen Klicks in meinem privaten Bereich auf MyGuichet.lu unter :

  1. "Meine Daten > Gesundheit & soziale Sicherheit > Krankenkasse > 
    Aktivierung der Dienste".
  2. Unter „Aktivierung der Dienste“ scrolle ich zu „eDelivery: Digitalisierung der Verwaltungsvorgänge.“. ...
  3. ...und ich klicke auf "Aktiviert" !

Um auf meinen Bereich zugreifen zu können, ist eine Authentifizierung mit einem LuxTrust-Produkt oder einem elektronischen Personalausweis (eID) erforderlich.

Ich gelange zu meinem privaten Bereich auf MyGuichet.lu mit Authentifizierungsmodus (LuxTrust, eID oder eIDAS), indem ich hier klicke

Welche von der CNS herausgegebenen Dokumente sind derzeit für eDelivery verfügbar?

  1. Die detaillierte Aufstellung der Rückerstattung
  2. Die Bescheinigung der Urlaubstage aus familiären Gründen
  3. Die Bescheinigung über die Bezüge und den Steuerabzug (falls Sie in dem betreffenden Jahr eine finanzielle Vergütung von der CNS erhalten haben)
  4. Die provisorische Ersatzbescheinigung für die Europäische Krankenversicherungskarte
  5. Bescheinigung über den Anspruch auf Leistungen, die während eines vorübergehenden Aufenthalts in Kap Verde, Québec (Studenten), Bosnien und Herzegowina, Tunesien oder der Türkei erforderlich sein können.
  6. Die Mitversicherungsbescheinigung
  7. Die Angaben zur Berechnung der monatlichen Geldleistung
  8. Die Änderung der Zahlungsübernahme von Leistungen bei Krankheit / Unfall / Urlaub aus familiären Gründen
  9. Verwarnung wegen verspäteter Meldung einer Arbeitsunfähigkeit
  10. Information bei fehlender Identifikationsnummer
  11. Die Benachrichtigung der Gemischten Kommission
  12. Die Bestätigung der Änderung des Bankkontos
  13. Die Bestätigung, dass ein online vereinbarter Termin in einer CNS- Zweigstelle nicht storniert wurde.
  14. Die Benachrichtigung über das Ausfüllen des Vorgangs auf MyGuichet.lu „CNS: Antrag auf Rückerstattung der Geldleistung bei Krankheit von privatem Haushaltspersonal“ (für Arbeitgeber im Privathaushalt)

Welche Vorgänge sind verfügbar?

Online mit der CNS kommunizieren ist praktischer mit meinen gesundheitsbezogenen Vorgängen auf MyGuichet :

  • Meine Bankdaten ändern
  • Mitversicherungsbescheinigung beantragen
  • Beantragung einer provisorischen Ersatzbescheinigung Ihrer Europäischen Krankenversicherungskarte
  • Beantragung einer Bescheinigung für den Anspruch auf Leistungen, die während eines vorübergehenden Aufenthalts in Kap Verde, Québec (Studenten), Bosnien und Herzegowina, Tunesien oder der Türkei erforderlich sein können.
  • Einen Termin in einer CNS- Zweigstelle vereinbaren

Welche Vorteile bietet der Online- Vorgang auf MyGuichet?

  • Ich kann die Formalitäten überall auf der Welt erledigen, 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche.
  • Ich muss nicht mehr am Telefon warten oder in die Zweigstelle gehen.
  • Mein Antrag wird schnell bearbeitet, meine Dokumente werden in meinem privaten und sicheren Bereich hinterlegt.
  • Meine persönlichen Daten sind geschützt.

Was sind die Vorteile von Vorgängen mit Authentifizierung?

Die Vorgänge bei der CNS können mit oder ohne Authentifizierung erfolgen. Der Schritt mit Authentifizierung hat jedoch folgende Vorteile:

  • Meine Daten sind vorausgefüllt, ich spare Zeit.
  • Ich kann den Vorgang unterbrechen und später fortsetzen, indem ich ihn in der Rubrik „Meine Vorgänge“ wiederfinde.
  • Ich verfolge die Bearbeitung meines Vorgangs direkt anhand des angezeigten Status: „In Vorbereitung“, „Übermittelt“, „Zu korrigieren“ oder „Geschlossen“.
  • Ich sehe meine Nachrichten und Dokumente in meinem sicheren privaten Bereich ;
  • Ich korrigiere meinen Vorgang einfach und schnell, wenn die Behörde oder Organisation mich dazu auffordert.

Damit ich einen Vorgang mit Authentifizierung auf MyGuichet.lu durchführen kann, muss ich mich mit einem Authentifizierungsprodukt (LuxTrust, eID oder eIDAS) einloggen. Die Luxtrust-Produkte sind bei meiner Bank oder der Firma LuxTrust erhältlich.

Ich gelange zu meinem privaten Bereich auf MyGuichet.lu mit Authentifizierungsmodus (LuxTrust, eID oder eIDAS), indem ich hier klicke.

Mit Authentifizierung

Mit Authentifizierung kann ich die gleichen Schritte wie ohne durchführen, habe aber folgende Vorteile:

  • Meine Daten sind vorausgefüllt, ich spare Zeit.
  • Ich kann den Vorgang unterbrechen und später fortsetzen, indem ich ihn in der Rubrik „Meine Vorgänge“ wiederfinde.
  • Ich verfolge die Bearbeitung meines Vorgangs direkt anhand des angezeigten Status: „In Vorbereitung“, „Übermittelt“, „Zu korrigieren“ oder „Geschlossen“.
  • Ich sehe meine Nachrichten und Dokumente in meinem sicheren privaten Bereich ;
  • Ich korrigiere meinen Vorgang einfach und schnell, wenn die Behörde oder Organisation mich dazu auffordert.

Damit ich einen Vorgang mit Authentifizierung auf MyGuichet.lu durchführen kann, muss ich mich mit einem Authentifizierungsprodukt (LuxTrust, eID oder eIDAS) einloggen. Die Luxtrust-Produkte sind bei meiner Bank oder der Firma LuxTrust erhältlich.

Gut zu wissen: Schritte, die ohne Authentifizierung unternommen werden, werden nicht unter „Meine Vorgänge“ in meinem privaten Bereich angezeigt. Eine Nachverfolgung des Vorgangs ist nicht möglich.

Ich gelange zu meinem privaten Bereich auf MyGuichet.lu mit Authentifizierungsmodus (LuxTrust, eID oder eIDAS), indem ich hier klicke.

Kontaktieren Sie uns

Zum letzten Mal aktualisiert am