Direkte Sofortzahlung (PID)

Die direkte Sofortzahlung (PID) steht den Ärzten (Allgemeinmediziner, Fachärzte und Zahnärzte) seit einigen Monaten zur Verfügung. 

Wenn Ihr Arzt bereits das PID verwendet, müssen Sie die von der Krankenversicherung übernommenen Kosten nicht mehr vorstrecken, da Ihr Arzt direkt von der CNS eine sofortige Überweisung des von der CNS übernommenen Betrags erhält.

Nutzen auch Sie die Direkte Sofortzahlung !

Mit PID :

  • Schluss mit dem Kostenvorschuss!  
  • Schluss mit dem Postversand!
  • Kein Warten mehr auf Ihre Rückerstattung!

Fragen Sie Ihren Arzt, ob er bereits mit dem PID-System ausgestattet ist.

Alles was ich wissen muss

Was sind die Vorteile des PID-Systems?

Schluss mit dem Kostenvorschuss!

Mit dem PID müssen Sie die Kosten nicht mehr vorstrecken. Der Anteil, den die CNS normalerweise erstattet (88% für Ärzte), wird direkt an den Arzt gezahlt. Sie müssen nur noch Ihren Eigenanteil (die restlichen 12%) sowie die persönlichen Ansprüche/Sonderhonorare bezahlen.

Gut zu wissen: Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren müssen Sie keinen Eigenanteil zahlen, da alles zu 100% übernommen wird!

Schluss mit dem Postversand!

Mit dem PID müssen Sie Ihren Erstattungsantrag nicht mehr an eine Zweigstelle schicken oder dort einreichen! Kein Kostenvorschuss, kein Rückerstattungsantrag.

Kein Warten mehr auf den Erhalt Ihrer Rückerstattung!

Mit dem PID müssen Sie nicht mehr auf Ihre Rückerstattung warten.

Woher weiß ich, ob mein Arzt PID verwendet?

Fragen Sie Ihren Arzt, ob er mit PID arbeitet!

Es gibt keine öffentlich zugängliche Liste, in der alle Ärzte aufgeführt sind, die mit der Direkten Sofortzahlung (PID) arbeiten.

Das Ministerium für Gesundheit und soziale Sicherheit, die CNS, das Informatikzentrum der sozialen Sicherheit und die Agentur eSanté arbeiten engagiert daran, die Einführung des PID zu beschleunigen, um so dem Arzt die Möglichkeit zu geben, den von der Krankenversicherung gedeckten Teil des Betrags direkt von der CNS zu erhalten und die Zahlung des Versicherten auf seinen Eigenanteil zu beschränken.

Foire aux questions (FAQ)

Was ist PID konkret?

Die Direkte Sofortzahlung (PID) ermöglicht es Ihrem Arzt, den von der Krankenversicherung übernommenen Teil des Betrags direkt von der CNS zu erhalten. Die Überweisung der CNS erfolgt sofort, so dass Ihr Arzt den entsprechenden Betrag innerhalb weniger Sekunden auf seinem Bankkonto erhält.

Ein etwaiger von Ihnen zu tragender Betrag (Ihre Eigenbeteiligung) wird von Ihnen direkt an den Arzt gezahlt.

Gilt das PID nur für CNS-Versicherte?

Der PID gilt für alle Versicherten, die in Luxemburg durch die Kranken- und Mutterschaftsversicherung (CNS, CMFEP, CMFEC, EMCFL) abgedeckt sind.

Wie steht es mit anderen Möglichkeiten der Rückerstattung / Kostenübernahme?

Das PID soll keine bestehende Kostenübernahmeform ersetzen. Es kommt zu den anderen Kostenerstattungsarten hinzu. Die klassischen und beschleunigten Erstattungen bestehen also weiterhin, insbesondere:

  • wenn Ihr Arzt noch nicht (technisch) bereit für PID ist;
  • wenn ein technisches Problem auftritt;
  • wenn Sie PID nicht nutzen wollen;
  • wenn Sie mit der CNS-Gebührenordnung nicht einverstanden sind (Arzt und/oder Patient).

Mit anderen Worten: Jede Rechnung, deren Kosten Sie (oder ein Dritter) vorgestreckt haben, kann zur Erstattung an die CNS geschickt/vorgelegt werden.

Wenn ich die PID- Kostenübernahme nutze, welche Dokumente erhalte ich?

Von Ihrem Arzt

Ihr Arzt druckt eine Quittung entsprechend der vorgesehenen Vorlage aus. Im Rahmen des PID muss eine Honorarabrechnung nicht ausgedruckt werden.

Von der CNS

Im Anschluss an die PID-Kostenübernahme erhalten Sie von der CNS :

  • entweder eine Aufstellung der Leistungen, die im Rahmen der direkten Kostenübernahme PID erbracht wurden, die nach jeder Sprechstunde digital direkt in Ihrem privaten Bereich auf MyGuichet.lu hinterlegt wird, wenn Sie die eDelivery Funktion aktiviert haben;
  • oder eine Aufstellung der Leistungen, die im Rahmen der direkten Kostenübernahme PID erbracht wurden, die in den ersten zwei Wochen des Monats nach der Behandlung per Post versandt wird, wenn Sie die eDelivery Funktion auf MyGuichet.lu nicht aktiviert haben.

Wie kann ich die eDelivery-Funktion auf MyGuichet.lu aktivieren, um meinen PID-Auszug digital zu erhalten?

Wie kann ich eDelivery aktivieren? Ganz einfach:

  1. Rufen Sie Ihren privaten Bereich auf MyGuichet.lu mit Ihrer Authentifizierungsmethode (LuxTrust, GouvID, eIDAS) auf, indem Sie hier klicken.
  2. Unter „Meine Daten > Krankenkasse > Aktivierung der Dienste“ scrollen Sie bis zu „eDelivery: Erhalten Sie Ihre Dokumente im PDF-Format“ ...
  3. ...und klicken Sie auf „Aktiviert“!

Warum erhalte ich den PID-Auszug meines mitversicherten Familienmitglieds nicht in meinem persönlichen MyGuichet.lu Bereich?

Der PID-Auszug wird immer direkt an den Patienten geschickt :

  • Wenn der mitversicherte Patient über einen persönlichen Bereich auf MyGuichet.lu verfügt und die eDelivery-Funktion aktiviert hat, erhält er den PID-Auszug unmittelbar nach der Behandlung in seinem Bereich.
  • Verfügt der mitversicherte Patient nicht über einen persönlichen Bereich auf MyGuichet.lu, erhält er den PID-Auszug per Post in den ersten zwei Wochen des Monats nach der Behandlung.

Muss ich noch ein Dokument an die CNS schicken?

Nein! Die Quittung, die Sie vom Arzt erhalten haben, muss nicht an die CNS gesendet werden, da die Zahlung direkt erfolgt ist und daher keine Rückerstattung erforderlich ist.

Die PID-Leistungsaufstellung, die Sie von der CNS erhalten haben, können Sie an Ihre Zusatzversicherung schicken, falls Sie eine haben.

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