Persönliche Ansprüche
Ich habe meinen Arzt aufgesucht, die Kosten bezahlt und meine Rechnung erhalten. Mein Arzt hat mir einen Code CP1 in Rechnung gestellt.
Es ist nicht das erste Mal, dass mir ein solcher Code auf einer Rechnung auffällt. Mein Zahnarzt hat mir bereits einen CP8 in Rechnung gestellt.
Was bedeuten diese Codes, und in welchen Fällen kann mein Arzt sie anwenden?
Die CNS erklärt mir alles auf dieser Seite.
Alles, was ich wissen sollte
- Was ist ein persönlicher Anspruch?
- Persönlicher Anspruch für Termin
- Persönlicher Anspruch für Behandlung
- Persönlicher Anspruch für Krankenhausaufenthalt
- Verpasster Termin
Was ist ein persönlicher Anspruch?
In bestimmten Situationen ist mein Arzt oder Zahnarzt berechtigt, mir einen Honorarzuschlag für persönliche Ansprüche (CP-convenance personnelle) in Rechnung zu stellen, sofern er mich vorher darüber informiert hat und meine Zustimmung vorliegt.
Diese Zuschläge für persönliche Ansprüche werden von der Gesundheitskasse nicht erstattet.
Die CNS unterscheidet zwischen :
- Persönliche Ansprüche, die mit einem Termin verbunden sind.
- Persönliche Ansprüche im Zusammenhang mit der erhaltenen Behandlung
- Persönliche Ansprüche im Rahmen eines Krankenhausaufenthalts im Einbettzimmer
Mein Arzt oder Zahnarzt muss die CP-Codes zusammen mit den anderen Leistungen auf derselben Rechnung abrechnen. Auf der Rechnung müssen die Art des persönlichen Anspruchs (der genaue CP-Code) und der geforderte Betrag deutlich angegeben sein, um eine ungerechtfertigte Erstattung durch die Krankenversicherung zu vermeiden.
Der Tarif für Zuschläge für persönliche Ansprüche ist nicht festgelegt. Mein Arzt oder Zahnarzt muss diese Zuschläge jedoch mit „Takt und Maß“ berechnen.
Wenn ich der Meinung bin, dass mir ein CP ohne triftigen Grund in Rechnung gestellt wurde, wende ich mich zunächst direkt an den Arzt, um die Situation zu klären.
Persönliche Ansprüche im Zusammenhang mit einem Termin
Mein Arzt oder Zahnarzt stellt mir persönliche Ansprüche (CP-convenance personnelle) im Zusammenhang mit einem Termin unter den Codes CP1 bis CP7 in Rechnung.
Mein Arzt oder Zahnarzt hat das Recht, einen Zuschlag zu berechnen, wenn ich um einen Termin zu einer bestimmten Uhrzeit bitte und der Arzt diesem Wunsch nachkommt.
Es gibt sieben CP-Codes:
- CP1: Ein Termin, der auf meinen ausdrücklichen Wunsch für einen bestimmten Tag und eine bestimmte Uhrzeit vereinbart wurde, unter der Bedingung, dass der Termin vom Arzt eingehalten wurde.
- CP2: Ein Termin, der auf meine ausdrückliche Bitte hin für einen Samstagmorgen angesetzt wurde, obwohl der Arzt normalerweise von Montag bis Freitag arbeitet.
- CP3: Wenn ich zu spät zu meinem Termin komme, ohne eine gültige Entschuldigung vorzulegen.
Bei Ärzten, die ausschließlich nach Terminvereinbarung oder zu bestimmten Zeiten Sprechstunden abhalten :
- CP4: Ein Termin, der auf meinen ausdrücklichen Wunsch für einen bestimmten Tag und eine bestimmte Uhrzeit vereinbart wurde, nachdem ich zwei Vorschläge des Arztes abgelehnt habe.
- CP5: Wenn ich verlange, sofort untersucht zu werden, ohne vorher einen Termin vereinbart zu haben, außer in Notfällen.
- CP6: Wenn ich bei einer Sprechstunde oder einem Notfallbesuch um Behandlung bitte, ohne dass die Dringlichkeit vom Arzt anerkannt wurde.
- CP7: Wenn ich den Ratschlag des Arztes telefonisch einhole und das Gespräch länger als zehn Minuten dauert.
Persönliche Ansprüche im Zusammenhang mit der Behandlung
Persönliche Ansprüche im Zusammenhang mit einer Behandlung werden unter dem Code CP8 abgerechnet, der nur von Zahnärzten verwendet wird.
- CP8: Dieser Code bezieht sich auf zahnärztliche Leistungen und Bedarfsmittel, die ich akzeptiert habe und die über die Tarife hinausgehen, die von der Kranken- oder Unfallversicherung übernommen werden.
Persönliche Ansprüche bei einem Krankenhausaufenthalt im Einzelzimmer
Wenn ich mich bei einer stationären Behandlung dafür entscheide, in einem Krankenhauseinzelzimmer (erster Klasse) behandelt zu werden, handelt es sich um einen persönlichen Anspruch. In diesem Fall sind mein Arzt und andere beteiligte Ärzte (wie der Anästhesist) berechtigt, einen um 66 % höheren Tarif als die offiziellen Tarife für Sprechstunden, Besuche und Leistungen von Ärzten in der zweiten Klasse zu berechnen.
Gut zu wissen : Wenn mein Krankenhausaufenthalt in einem Einzelzimmer medizinisch notwendig ist, darf kein Zuschlag berechnet werden.
Für Leistungen im Operationssaal kann ebenfalls ein Zuschlag erhoben werden, wenn mein Aufenthalt im Einbettzimmer innerhalb von 48 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff oder der Entlassung aus der Intensivstation beginnt.
Diese Zuschläge werden nicht von der Krankenversicherung übernommen.
Nichteinhaltung eines Termins
Wenn ich ohne vorherige Ankündigung nicht zu einem Termin erscheine, kann mein Arzt mir eine Entschädigung in Höhe des Tarifs für eine normale Sprechstunde berechnen, die nicht von der Krankenversicherung erstattet wird. Bei umfangreichen Behandlungen kann ein Betrag in Rechnung gestellt werden, der in einem angemessenen Verhältnis zum Schaden des Arztes steht und den mein Arzt mit Takt und Maß festlegt.
Auf meiner Rechnung wird der für die Sprechstunde verlangte Betrag mit dem Vermerk „ Termin nicht eingehalten “ angegeben.
Diese Gebühr wird fällig, wenn ich den Termin nicht mindestens 24 Stunden im Voraus für eine normale Sprechstunde oder zwei Werktage im Voraus für eine wichtige Behandlung absage.
Mein Arzt muss mich im Voraus darüber informieren, ob die Behandlung als wichtig eingestuft wird und welche Stornierungsfrist zum Zeitpunkt der Terminvereinbarung gilt.
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